DI Wolfgang Lienhart

Coach, Trainer, Impulsgeber, Speaker & Produktmanagement Enthusiast

Laufbahn und Erfahrung

Meine Karriere hat mich durch verschiedene Stationen geführt – von der Produkt-Entwicklung über das QM-Management bis hin zur Leitung von Produkt- und Sales-Teams in internationalen Konzernen. Ich bringe ein reiches Spektrum an Industrieerfahrungen mit, was mir erlaubt, praxisnahe und branchenübergreifende Perspektiven anzubieten.

Frühe Karriere und Ausbildung

Lehre mit 15 Jahren

  • Beginn der beruflichen Laufbahn mit einer Lehre in der IT, gefolgt einer berufsbegleitenden Abendschule (Matura / Abi) ab dem 22. Lebensjahr.

Reife & Akademische Bildung

  • Erreichen der Matura/Abi mit 26 Jahren, anschließend Aufnahme eines berufsbegleitenden Studiums in der Automatisierungstechnik (Bachelor & Master)

Paralleler Karrierestart im Produktmanagement

  • Mit 28 Jahren Einstieg als jüngster (Software) Produktmanager bei AVL List im Segment, maßgeblich verantwortlich für eine Umsatzsteigerung des Produktes um 27% durch UX-Änderungen und Neupositionierung im Markt.

Berufliche Entwicklung und Erfolge

Internationale Erfahrung

  • Wechsel nach Wien als internationaler Vertriebs- und Produktmanager, dabei Übergang von der Hightech-Softwarewelt in die Eisenbahnindustrie.

Position bei voestalpine

  • Mit 34 Jahren Wechsel zur voestalpine Schiene nach Donawitz. (heute: Rail Technology)

Erfolgreiche Führungskraft

  • Ernennung zum jüngsten Vice President Sales bei voestalpine Schienen mit 35 Jahren, als erster in der über 140-jährigen Unternehmensgeschichte erfolgreicher Verkauf von Schienen auf den Philippinen und Erzielung einer Verkaufssteigerung von 40% innerhalb eines Geschäftsjahres (APACR & GCC).

Unternehmertum und Lehrtätigkeit

Unternehmensgründung

  • Gründung von LEANheart Solution Consulting mit 36 Jahren.

Co-Founder

  • Mit 37 Jahren Co-Founder der Produkt Helden und des AT Tech Clubs.

Akademische Lehre und Betreuung

  • Seit 2019 Lektor für Produktmanagement an der FH Campus 02 Graz, ab 2023 auch an der FH Oberösterreich Campus Wels und Campus Linz, ab 2024 auch an der FH Vorarlberg.
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Fokussierung auf Themen rund um innovatives Produktmanagement.

Coaching-Ansatz und Methodik

Mein Coaching-Ansatz ist einzigartig und individuell. Ich verbinde bewährte Methoden mit modernen Techniken, um auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens einzugehen. Mein Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die praktische Anwendung im Unternehmensalltag sicherzustellen.

  • Individuell zugeschnittenes Coaching: Jedes Coaching-Programm wird maßgeschneidert, um den spezifischen Herausforderungen und Zielen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.
  • Praxisorientiertes Lernen: Durch direktes Anwenden von Konzepten auf reale Unternehmensszenarien sorgen wir für ein tiefes Verständnis und langanhaltende Ergebnisse.
  • Agile und Lean-Methoden: Einsatz moderner und effizienter Methoden für schnelle und messbare Erfolge im Produktmanagement.
  • Kombination aus Theorie und Praxis: Eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, um ein umfassendes Lernen zu gewährleisten.
  • Kontinuierliches Feedback und Anpassung: Regelmäßige Bewertungen und Anpassungen des Programms, um sicherzustellen, dass es den sich entwickelnden Bedürfnissen des Klienten entspricht.
  • Langfristige Strategieentwicklung: Fokus nicht nur auf kurzfristige Lösungen, sondern auch auf die Entwicklung nachhaltiger Strategien für kontinuierlichen Erfolg.
  • Förderung von Teamdynamik und Kollaboration: Stärkung der Teamarbeit und Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Einsatz von digitalen Tools und Ressourcen: Nutzung moderner Produktmanagement-Tools und digitaler Ressourcen, um effiziente Arbeitsprozesse zu schaffen.

Meet the Team

Eine Person kann niemals alles alleine bewältigen, daher mach dich hier mit meinem Team bekannt!

Der Stratege

Wolgang Lienhart

Der Kreative

Wulfgäng

Der Speaker

Da Wolfi

Der Enthusiast

Wuifgong

Der Verkäufer

DI Wolfgang Lienhart

Der Experte

Ing. DI Wolfgang Lienhart, BSc

Der Content Creator

Woolf

Der Berater

Wolfi

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich unterstütze Dich dabei, wo du Hilfe brauchst!

Während du mir von deinen Problemen erzählst, spinne ich parallel schon an Lösungsvorschlägen, an kreativen Herangehensweisen

Kontaktiere uns!

Newsletter

Erhalte exklusive Angebote und Einblicke in das Produktmanagement – melde dich jetzt für unseren Newsletter an!